"Buchen

"Buchen

So steigerte CATAN den Umsatz, indem es 224k Fälschungen aus dem Verkehr zog

Das bekannte Brettspiel CATAN erreicht sein umsatzstärkstes Jahr im Jahr 2020, nachdem es mit Hilfe von Red Points Fälschungen im Wert von über 7 Millionen US-Dollar vom Markt genommen hat

224,359

Artikel insgesamt entfernt

$7,749,828

Wert der in Produktfälschungen
in 3,5 Jahren entfernt wurde

80.2%

Erfolgsquote bei der Vollstreckung

Herausforderung

Fälschungen waren für CATAN bis 2015 nur ein kleines Problem, bis die Marke einen drastischen Anstieg der Materialverluste und negativer Kundenbewertungen feststellte. Nach umfangreichen Recherchen zu ihren Qualitätskontrollstandards stellten sie fest, dass eine massive Zunahme von Online-Fälschungen dafür verantwortlich war.

Die Marke beauftragte Anwälte und andere Markenschutzspezialisten, um Fälschungsaktivitäten zu verfolgen und manuell Abmahnungen an jede einzelne Plattform zu senden. Der Aufwand dafür war bald unkontrollierbar und nicht skalierbar. Fälschungen begannen das Wachstum von CATAN zu beeinträchtigen, und die große Anzahl gefälschter Produkte in Kombination mit dem manuellen Löschungsprozess funktionierte einfach nicht.

Lösung

Red Points konnte CATAN dabei helfen, ihre Marke zu schützen und ihr geistiges Eigentum durch Überwachung von Fälschungen und automatischen Entfernungen zu vollstrecken. Mit der permanent laufenden Markenschutzsoftware, die aktive gefälschte Bedrohungen bearbeitet, hat die Marke mehr Zeit und Ressourcen, um sich auf den Aufbau ihres proaktiven Markenschutzes zu konzentrieren.

Ergebnis

Seit der Zusammenarbeit mit der Marke hat Red Points es CATAN ermöglicht, fast eine Viertelmillion gefälschte Spiele vom Markt zu nehmen. Das entspricht einem Umsatz von über 7 Millionen US-Dollar und über 20.000 betrügerischen Transaktionen, die die Marke verhindern konnte. Das Rechtsteam von CATAN kann sich jetzt auf die Registrierung von geistigem Eigentum konzentrieren, ohne unzählige Stunden damit verbringen zu müssen, nach Fälschern zu suchen. Die Bekämpfung von Fälschungen in diesem Ausmaß ermöglichte es der Marke, ihren Ruf und ihre Einnahmen wieder auf Kurs zu bringen.

Dank Red Points konnte CATAN seine zuvor durch Fälschungen verlorenen Umsätze wieder aufbauen und erzielte im Jahr 2020 den bisher höchsten Umsatz.

CATAN
CATAN ist ein bekanntes Brettspiel, das der Erfinder Klaus Teuber 1995 erstmals verkaufte. Seit seiner Einführung hat das Spiel eine enorme Popularität erlangt. CATAN wurde in über 40 Sprachen veröffentlicht, und weltweit wurden über 37 Millionen Exemplare des Spiels verkauft.

catan.com
Spielzeugindustrie

Deutschland

Spielzeugindustrie

Red Points hat uns bisher geholfen, gefälschte Waren im Wert von über 7 Millionen Dollar zu beseitigen.

Pete Fenlon, CEO bei CATAN STUDIO

Demo anfordern

CATAN Geschichte

CATAN ist ein bekanntes Brettspiel, das erstmals 1995 von dem Schöpfer Klaus Teuber verkauft wurde. Seit seiner Einführung hat das Spiel an Popularität gewonnen. CATAN wurde in über 40 Sprachen veröffentlicht und über 35 Millionen Artikel wurden weltweit verkauft.

Fälschungen überschwemmen den Markt zu schnell, um manuell bearbeitet zu werden

Obwohl CATAN die Hilfe professioneller IP-Experten in Anspruch nahm, war der Anstieg der Online-Fälschungen für die Marke zu groß für die Marke. Das Reklamationsvolumen von Kunden wurde unüberschaubar und die Marke verlor Umsatz, während sie langwierige manuelle Deaktivierungen durchführte.

Mehr Zeit für proaktive IP-Verteidigung schaffen

Vor Red Points musste CATAN alle seine Spezialisten und Ressourcen für geistiges Eigentum darauf konzentrieren, Fälschungen zu erkennen und zu beseitigen. Es war eine überwältigende Aufgabe, die immer mehr Zeit in Anspruch nahm und sich für die Marke wenig auszahlte. Mit Red Points wurde die Überwachung auf Fälschungen und das Entfernen von gefälschten Produkten zu einem automatischen Prozess hinter den Kulissen.

Da Red Points jetzt die reaktive IP-Verteidigung von CATAN übernimmt, kann die Marke ihre Zeit in die proaktive IP-Verteidigung investieren. Sie können jetzt stärkere Abwehrmaßnahmen aufbauen und neu aufkommende IP-Bedrohungen erkennen und gleichzeitig Fälschungen bekämpfen, sobald sie auftreten. Dank Red Points hat die Marke ihren Umsatz gesteigert und schützt weiterhin die Qualität und den Ruf der Marke.

Wenn Sie 15 Minuten Zeit haben, können Sie Red Points in Aktion mit Ihrer Marke sehen

Ji Won Bang — Brand Protection Specialist

🎉 Summer Sale! First month free for customers joining before August 31st | 15d 9h 41m 8s

No time to play: How CATAN boosted sales by taking down 224k counterfeits

Well-known board game CATAN hits its biggest year of sales in 2020 after removing a quarter of a million worth of fake games from the market with the help of Red Points

224,359

Total units removed

$7,749,828

Value of counterfeit products enforced in 3.5 years

80.2%

Enforcement success rate

The Challenge

Counterfeits were only a small problem for CATAN until 2015, when the brand began noticing a drastic increase in material loss and negative customer reviews. After extensive research into their quality control standards, they realized a massive increase in counterfeit products online were to blame.

The brand hired lawyers and other brand protection specialists to track counterfeiting activity they saw and manually send cease and desist letters to each individual platform. This soon became overwhelming and unscalable. Counterfeits started to impact CATAN’s growth , and the sheer number of fake products combined with the manual take down process simply wasn’t working.

The Solution

Red Points was able to help CATAN protect their brand and enforce their intellectual property with counterfeit monitoring and automatic takedowns. With the always-on brand protection software handling active counterfeit threats, the brand has more time and resources to focus on building up their proactive brand protection.

The Result

Since working with the brand, Red Points has enabled CATAN to take down nearly a quarter of a million fake games out of the market. That’s equal to over $7 million in revenue, and over 20,000 fraudulent transactions the brand was able to prevent. CATAN’s legal team can now focus on Intellectual Property registration without having to spend countless hours going after counterfeiters. Addressing counterfeits at this scale allowed the brand to get their reputation and revenue back on track.

Thanks to Red Points, CATAN was able to rebuild their sales previously lost to counterfeits, and earned their highest revenue to date in 2020.

CATAN
CATAN is a well-known board game first sold by creator Klaus Teuber in 1995. Since its inception, the game has exploded in popularity. CATAN has been published in over 40 languages, and over 35 million units of the game have been sold worldwide.

catan.com
Games and Toys Industry
Germany

Games and Toys Industry

"Red Points has enabled us to take out just under a quarter of a million fake games out of the market."

Pete Fenlon, CEO of CATAN STUDIO

Request Demo

CATAN story

CATAN is a well-known board game first sold by creator Klaus Teuber in 1995. Since its inception, the game has exploded in popularity. CATAN has been published in over 40 languages, and over 35 million units of the game have been sold worldwide.

Counterfeits flooding the market too quickly to handle manually

Though CATAN enlisted the help of professional IP experts, the increase in counterfeit products online was too much for the brand to handle. The volume of complaints from customers became unmanageable, and the brand was losing revenue while working through lengthy manual takedowns.

Creating more time for proactive IP defense

Before Red Points, CATAN had to focus all their intellectual property specialists and resources on catching and taking down counterfeits. It was an overwhelming task that took increasing amounts of time and had little payoff for the brand. With Red Points, monitoring for counterfeits and taking down fake products became an automatic process running behind the scenes.

Now that Red Points handles CATAN’s reactive IP defense, the brand can spend their time on proactive IP defense. They can now build stronger defenses, and identify new emerging IP threats all while combating counterfeits as they occur. Thanks to Red Points, the brand has boosted their sales, and continues to protect the quality and reputation of the brand.

If you have 15 mins, you can see Red Points in action with your brand

Ji Won Bang — Brand Protection Specialist